Allgemeine Geschäftsbedingungen

im Rahmen von Kaufverträgen, die zwischen 

Linsenhain.de


Inh. Thomas Klein

Auf Großscheid 20
D- 66333 Völklingen

Tel. +49 (0) 6898/4429265
Oder +49 (0) 163/5952288
E-Mail: info@linsenhain.de
im Folgenden "Anbieter" genannt,

und dem (im jeweiligen Kaufvertrag bezeichneten) Kunden,
im Folgenden "Kunde" genannt,
geschlossen werden. 

§ 1 Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung
senden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die
Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung
und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer
Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen
annehmen. 

Vertragssprache ist deutsch. 

§ 2 Bestellung / Lieferung
Die wesentlichen Merkmale der bestellten Ware ergeben sich aus den jeweiligen
Produktbeschreibungen.

Der späteste Lieferzeitpunkt wird im Bestellprozess angezeigt. Sofern durch unerwartete
Nachfrage oder Verzögerungen beim Vorlieferanten des Anbieters diese Lieferzeit nicht
eingehalten werden kann, wird der Kunde informiert. Dem Kunden steht in diesem Fall das
Recht zum Rücktritt vom Vertrag zu.

Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Anbieters über DHL oder TransMed,
nach. Die Lieferungen werden für den Anbieter gegen Transportschäden versichert. Bitte
überprüfen Sie bei Anlieferung die Unversehrtheit und Vollständigkeit der Lieferung und
lassen Sie sich evtl. vorhandene Beschädigungen der Ware bescheinigen. Wir bitten Sie, sich
bei Reklamationen direkt mit uns unter 0163-5952288 oder per E-Mail unter
info@linsenhain.de in Verbindung zu setzen.

Rechnungen sind zahlbar 7 Tage nach Erhalt der Ware ohne Abzug von Skonto.

Anfallende Mahngebühren bei Zahlungsverzug betragen für die 1. und 2. Mahnung jeweils 5,-
EURO. Wenn durch falsche Angaben bei der Bankverbindung oder fehlende Kontodeckung
eine Rücklastschrift erfolgt, ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden die dadurch
entstehenden Kosten in Höhe von 9,50 EURO in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der
Nachweis geringerer Kosten vorbehalten.

§ 3 Preise / Versandkosten
Die im Online-Shop des Anbieters ausgewiesenen Produktpreise verstehen sich einschließlich
der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Wir liefern versandkostenfrei innerhalb der EU.

Im Falle des Widerrufs (§ 5 AGB) haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu
tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der
zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 EURO nicht übersteigt oder wenn Sie bei
einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung
oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die
Rücksendung für Sie kostenfrei.

§ 4 Zahlung
Der Anbieter liefert ausschließlich auf Rechnung, per Kreditkarte (VISA, MasterCard,
American Express), per Paypal, Giropay, Paydirekt oder per Lastschriftverfahren (nur von
deutschen Bankkonten). Die Belastung Ihres Kontos erfolgt ca. 7 Tage nach Versand der
Ware.

§ 5 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw.
hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (linsenhain.de, Auf Großscheid 20,
D-66333 Völklingen, Deutschland, Telefon +49 (0), Telefax +49 (0),
E-Mail: info@linsenhain.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post
versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular
verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von
Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen
Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns
angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens
binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren
Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden
wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt
haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem
Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie
den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem,
welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen
ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
linsenhain.de, Auf Großscheid 20, D-66333 Völklingen, Deutschland, zurückzusenden
oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von
vierzehn Tagen absenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu
tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der
zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei
einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die
Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.
Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Sie müssen für einen etwaigen
Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur
Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

Verlust des Widerrufsrechts

Sie verlieren Ihre Möglichkeit einen Widerruf zu erklären bei den von uns gelieferten
versiegelten Kontaktlinsen, wenn Sie die Versiegelung, d.h. den Kontaktlinsen-
Einzelblister (die Papp-Verpackung ist keine Versiegelung) nach der Lieferung
entfernen. Dies ergibt sich aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene. 


§ 6 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum des
Anbieters. 

§ 7 Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln. 

§ 8 Haftung
Der Anbieter haftet bei von ihm oder seinem Erfüllungsgehilfen verschuldeter Verletzung
vertragswesentlicher Pflichten. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine Pflicht, deren
Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf
deren Einhaltung der Auftragnehmer regelmäßig vertrauen darf. Im Übrigen haftet der
Anbieter gleich aus welchen Rechtsgründen nur, soweit dem Anbieter oder seinem
Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Soweit der Anbieter für
leichte Fahrlässigkeit einzustehen hat, wird die Haftung auf solche typischerweise
vorhersehbaren Schäden begrenzt, die für den Anbieter zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
vernünftigerweise vorhersehbar waren. Von vorstehenden Haftungsbegrenzungen, die für
vertragliche und außervertragliche Ansprüche gelten, unberührt bleibt die Haftung wegen
Verzugs, für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz, der Produzentenhaftung, sonstigen
zwingenden gesetzlichen Vorschriften oder soweit die Haftung sich bezieht auf Schäden aus
der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch zugunsten
der Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen.

§ 9 Kundendienst
Den Kundendienst erreichen Sie über die am Anfang dieses Dokuments genannten
Kontaktdaten. Telefonisch erreichen Sie uns (außer an den im Saarland gültigen Feiertagen)
Mo.-Fr. 7-22.00, Sa. 9-17 Uhr.

§ 10 Beschwerden/Streitbeilegung
1. Bei Beschwerden können Sie sich gerne an unseren Kundenservice info@linsenhain.de
wenden.

2. Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1
ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz)
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur
Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ .
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
sind wir nicht verpflichtet und nehmen daran auch nicht teil. Bei Reklamationen,
Beschwerden o.ä. können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an unseren
Kundenservice wenden. 

§ 11 Schlussbestimmungen
Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen
Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des
Anbieters. Der Anbieter hat das Recht, auch am Sitz des Kunden zu klagen. 

Wir speichern diesen Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per EMail
zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier aufrufen.